Wandern Bastei


Garmin präsentiert die neue digitale Wanderkarte "Topo Deutschland"

Garmin präsentiert die neue digitale Wanderkarte "Topo Deutschland" garmin topo navigation wanderwege routing gps

Pünktlich zum Beginn der Outdoor-Saison 2010 bringt Navigationsspezialist Garmin die neue digitale Karte "Topo Deutschland" heraus. Noch nie war die Tourenplanung so einfach.  Die neue "Topo Deutschland" ist jetzt auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz routingfähig.

Besonders Einsteiger finden sich damit schneller zurecht. Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad - wer viel draußen unterwegs ist, will sich schnell, einfach und sicher orientieren. Die topographische Vektorkarte zur Tourenplanung und Auswertung auf dem Computer oder Garmin GPS-Geräten basiert auf detaillierten, sehr akkuraten Kartendaten des Bundesamts für Kartografie und Geodäsie.

Die auffälligste Änderung ist das neue Erscheinungsbild: Die Optik ähnelt stärker der von klassischen Papierkarten. Die neue Technologie bietet neben der reinen Orientierung viele weitere nützliche Funktionen. So beinhaltet "Topo Deutschland 2010" beispielsweise flächendeckend rund 4.700 Hütten (inklusive Berghütten des Deutschen Alpenvereins), sowie rund 6.000 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club und dem Deutschen Wanderverband empfohlene Gastgeber.

Zusätzlich beinhaltet die Version 2010 Informationen zum touristischen Radroutennetz des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und den Qualitätswanderwegen "Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes. Hinzu kommen zahlreiche lohnende Ausflugsziele (Wasserfälle, Höhlen, Burgen oder Aussichtstürme) als POIs (Points of Interest). 

Sie bietet an einigen Stellen sogar Informationen zu Wegeverläufen, die nicht einmal die Daten der Landesvermessungsämter enthalten.

Die neueste Version ermöglicht jetzt Routing auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz. Ein Routing, wie man es vom Navi aus dem Auto kennt, war mit den bisherigen Versionen der Topo Deutschland nur begrenzt machbar.

Hier ein paar Details zur Garmin "Topo Deutschland 2010":

  • Basismaßstab 1:25.000 auf Grundlage amtlicher Vermessungsdaten des Bundesamt für Kartografie und Geodäsie
  • Vektorkarte mit angepasstem Detailgrad beim Ein- und Auszoomen
  • Straßennamen werden erst ab einem sinnvollen Zoomniveau eingeblendet
  • Detaillierte Geländeinformationen und Einzelhausdarstellung
  • Zahlreiche Points of Interest wie Hotels, Campingplätze, Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder und andere lohnende Freizeitziele
  • Höhenlinien in 20 Meter-Intervallen mit plastischem 3D Höhenmodell
  • Anschauliche Geländedarstellung inklusive Bezeichnungen von Seen, Flüsse, Wälder, Flure, Höhenzüge, Berge & Gipfel
  • Basisdaten der allgemeinen Verkehrswege, Detaildaten der Fuß- und Wanderwege, Pfade und Steige Autobahnen, Straßen, Wege & Steige
  • Voll kompatibel auch mit älteren kartentauglichen Garmin Outdoor GPS-Geräten
  • Läuft auf PC und Mac

Die "Topo Deutschland" erhält man im Fachhandel.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 15.07.2010
Aktuell: 16.07.2010
Ähnliche Themen: garmin topo navigation wanderwege routing gps



Webcam Bad Schandau
webcam bad schandau sächsische schweiz elbsandsteingebirge
Elbaussicht Krippen



wandern sächsische schweiz wanderung karte elbsandsteingebirge
Kontakt © 1990-2010 Tino Bellmann BCS Computersysteme Holzhau Valid XML 1.1 Valid CSS Twitter