Lilienstein Walthersdorf Lohmen Rathen Elbsandsteingebirge Pfaffenstein Nordansicht Pfaffendorf Pfaffenstein Pfaffendorf Papstdorf Gohrisch Kleinhennersdorf Winterberg Rathen Ortseingang mit Blick auf die Bastei, die Lokomotive, den Talwaechter sowie Oberrathen und Unterrathen Der Zirkelstein im Spätherbst - Reinhardtsdorf-Schöna, Elbsandsteingebirge Rathen Wehlen Pirna Obervogelgesang Weissig Thürmsdorf Reinhardtsdorf Schöna Zirkelstein Kaiserkrone Krippen Postelwitz Schöna Schmilka Prebischtor Krippen Bad Schandau Postelwitz Ostrauer Scheibe Struppen Bad Schandau bei Nacht, Elbufer, im Hintergrund der Lilienstein Papststein Gohrisch Pfaffenstein Schrammsteine Lichtenhainer Wasserfall Kleinhennersdorfer Stein Zschirnsteine Kaiserkrone

Wanderfreunde Sächsische Schweiz

StartseiteBasteiLiliensteinBärensteinRauensteinSchrammsteineFalkensteinPapststeinPfaffensteinGohrischKönigsteinZschirnsteinKaiserkroneZirkelsteinMalerwegKirnitzschtalPolenztal

PRIMUS EtaSolo: Hocheffizienter, windstabiler Gaskocher für Outdoor-Solisten

(Veröffentlicht am 15.07.2010 • Geschätzte Lesedauer: 1-3 Minuten)

Gaskocher PRIMUS EtaSolo PRIMUS EtaSolo: Hocheffizienter, windstabiler Gaskocher für Outdoor-Solisten gaskocher primus etasolo
Gaskocher PRIMUS EtaSolo

Der jüngste Spross aus der preisgekrönten Eta-Serie hocheffizienter Kocher des schwedischen Outdoor-Spezialisten Primus heißt EtaSolo. Wie seine großen Geschwister besteht dieses integrierte Kochsystem, das perfekte Kit für Outdoor-Solisten, aus Brenner, Kartusche, Windschutz und Topf mit Wärmetauscher, dem Deckel und der Isolation. Zum Transport lassen sich sämtliche Komponenten zusammen mit einer 100 g Gaskartusche platzsparend im Topf verstauen. Das macht gerade mal ein halbes Kilo Kochgepäck.

Der 1500 Watt starke, verbrauchsarme Brenner sorgt mit dem Windschutz und Wärmetauscher am Topfboden für einen hocheffizienten Kochvorgang. Im Nu einsatzbereit und sehr leicht zu bedienen ist der "EtaSolo" dank des praktischen Klickverschlusses und des Piezozünders. Eine kleine 100 Gramm-Gaskartusche liefert genug Brennstoff für knapp eine Stunde Kochzeit und reicht damit im Sommer für einen Wochenendtrip. Bei diesem kompletten Ein-Mann-Kochset hat Primus das "Total Weight Concept" wieder einmal konsequent zu Ende gedacht. Es wiegt gerade mal 365 Gramm, bietet aber alles, was der Outdoor-Koch braucht.

Mit zum Lieferumfang gehören eine Aufhänge-Vorrichtung (super für Kletterer !), ein dreifüßiger Kartuschen-Ständer (für mehr Standfestigkeit) sowie ein Topfhalter (falls man mal einen anderen Topf benutzen will). Unterwegs packt man sämtliche Komponenten, einschließlich Kartusche, in den 0,9 Liter großen Topf. Den Topf selbst stattet Primus mit einer abnehmbaren, nicht brennbaren Neopren-Isolierung aus. Sie hält den Topfinhalt warm und schützt die Hände vor Verbrennungen. Ein integrierter Griff erleichtert das Handling, und man kann dank der Öffnung im Deckel direkt aus dem Topf trinken.

Ab Sommer 2010 gibt es das supersparsame Kochsystem zu einem empfohlenen Preis von 99,95 Euro im Fachhandel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Informationen zu diesem Artikel:

Redakteur: Tino Bellmann
Erstellt: 15.07.2010
Aktuell: 21.01.2011
Seitenaufrufe: 9958
Ähnliche Themen: Gaskocher Primus Etasolo